bild.jpgBericht zur Jahreshauptversammlung 2011

Am Samstag, den 12.03.2011 tagte die Jahreshauptversammlung der Schachjugend NRW im Westfalenkolleg in Dortmund. Der Vorsitzende Philip Hörter eröffnete die Versammlung und begrüßte alle Anwesenden aus den Bezirken und Verbänden und bat die Versammlung um eine Gedenkminute für die Verstorbenen. Der Versammlungsleiter Martin Blasche war besonders erfreut, auch viele neue Gesichter unter den Anwesenden entdecken zu können.
Nach den obligatorischen Tagesordnungspunkten wie den Berichten und der Entlastung des Vorstandes (einstimmig) wurde es etwas festlicher, als sich der Vorsitzende im Namen des Vorstandes für die langjährige Zusammenarbeit mit Jürgen Beckers als Leiter der Geschäftsstelle und Werner Wilfried Jentzsch für die Bereitstellung der Räumlichkeiten in Dortmund bedankte. Auch Franziska Dalheimer wurde als scheidendes Vorstandsmitglied mit einem Präsent bedacht. Die Ehrennadel der Schachjugend NRW erhielt Martin Blasche, der im letzten Jahr als frisch gebackener Familienvater den Vorstand verließ.

Danach standen die Wahlen an. Einstimmig gewählt wurde Yuliy Khorolinskyy als Mitglied im Vorstand, der die von Christian Dreser hinterlassene Lücke füllt und sich zentral um das Lehrgangwesen kümmern wird. Als Jugendsprecherin trat Franziska Dalheimer zurück, die sich nun auf ihr Abitur vorbereitet. Viel Erfolg dabei! Ebenfalls einstimmig nachgewählt wurde Malte Böhm.
Als Kassenprüfer wurde der ehemalige Ersatzkassenprüfer Peter Titz gewählt, Ersatzkassenprüfer wurde Dustin Gesinghaus.

Der sonst so langwierig diskutierte Punkt der Anträge versprach in diesem Jahr mit nur einem Antrag außergewöhnlich kurzweilig zu werden. In dem Antrag ging es um die Regelung der Einsetzung von einem Spieler in zwei Mannschaften und in zwei verschiedenen Altersklassen an einem Kalendertag. Die neue Regelung sieht vor, dass der Spieler zwar für zwei unterschiedliche Altersklassen gemeldet werden kann, jedoch an einem Kalendertag nur in einer nominiert sein darf. Antragsteller war der Sportdirektor Dieter von Häfen im Namen des Sportausschusses. Der Antrag wurde bei 8 Gegenstimmen und 8 Enthaltungen nach längerer Diskussion angenommen.

Während der Versammlung wurden verschiedene Projekte vorgestellt:
Caissa Klug präsentierte den neuen Mädchenschachpatentlehrgang, der sich auf das Themengebiet des Mädchenschachs fokussiert. Auch stellte sie das Jugendevent der deutschen Sportjugend 2011 in Burghausen vor, bei dem sich jede Sportart mit kleinen Spielen vorstellt. Im Rahmen dieses Events wird auch die offene Blitzmannschaftsmeisterschaft (5er Mannschaften) ausgetragen.
Jugendsprecherin Julia Norget stellte das Girls Camp vor, eine Schachfreizeit für schachspielende Mädchen, die je eine (noch-)nicht-schachspielende Freundin mitbringen.
Thomas Kubo machte die Versammlung auf das 40-jährige Jubiläum der SJNRW im Jahr 2012 aufmerksam und präsentierte die Planungen für dieses Jahr. Ideen sind ein Jubiläumsturnier, eine Chronik, eine Schachparty die mit dem 10-jährigem Jubiläum des U25-Open gekoppelt werden soll und ein Vereinskongress, der von der DSJ regelmäßig durchgeführt wird und in diesem Jahr in NRW stattfinden soll. Helfer werden noch gesucht, bei Interesse dient in erster Linie Thomas Kubo als Ansprechpartner. (Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)
Philip Hörter lobte das JEMA-Team, welches sich aus jungen engagierten Mitarbeitern zusammensetzt. Das JEMA-Team plant und führt mehrere Events durch. Beispielhaft zu nennen sind ein Schach-Flashmob in Mülheim und das Tandemturnier der SJNRW.
Letzteres wird auch in diesem Jahr wieder, voraussichtlich am 09.10.2011, stattfinden und zum wiederholten Male vom JEMA-Team organisiert und durchgeführt.

Zuletzt wurden im offenen Plenum einige Probleme, die im Zusammenhang mit dem Grand-Prix stehen, angesprochen ehe die Sitzung nach dreistündigem Verlauf geschlossen wurde.