Zunächst möchten wir uns bei der DSJ und dem Hotel bedanken, dass sie in dieser schwierigen Zeit, perfekte Bedingungen für die Durchführung der DEM geschaffen haben. Das perfekt ausgearbeitete Hygienekonzept ermöglichte es den angereisten Teilnehmern ihren Fokus auf die schachliche Meisterschaft zu legen. Besonders gut gelang dies wieder den NRW-Teilnehmern, welche mit einer tollen Mannschaftsleistung die Meisterschaften als stärkster Landesverband abschließen konnten.
 
In Woche 1 der DEM legten die älteren Altersklassen (u14(w) bis u18(w)) bereits fulminant los. Nach seinem Meistertitel in der u16, musste Alexander Suvorov nun in der u18 starten. Trotz des jüngeren Jahrganges führte er lange Zeit das Teilnehmerfeld an und musste sich am Ende nur aufgrund der schlechteren Buchholzwertung geschlagen geben. Herzlichen Glückwunsch zum Vizemeistertitel in der u18! Wenn sich die anderen Teilnehmer bereits im Speisesaal befanden, verbrachte Ilya Gutkin die Zeit noch im Turniersaal und spielte seine Partien bis zum Ende aus. Sein unglaublicher Kampfeswille wurde am Ende mit einem tollen 4. Platz in der u18 belohnt. Auf der Bühne bekamen die beiden Jungs dann noch Gesellschaft von drei NRW Mädels. Dank eines perfekten Endspurtes mit 4/4 Punkten kletterte Judith Sokolowski auf den dritten Platz. Dicht dahinter, mit einem halben Punkt Rückstand, erkämpften sich Melanie Müdder und Valerija Naumenko die Plätze 4 und 5. Bis auf Valerija dürfen alle vier im nächsten Jahr noch einmal um den Meistertitel mitspielen und dann vielleicht sogar den Sprung auf Platz 1 schaffen. Bei den u16 Jungen und Mädchen spielten unsere Teilnehmer/innen gute Turniere gemäß ihrer Setzlistenpositionen. Ein großer Dank an dieser Stelle an Denis Skabs, der sich einen Tag vor Turnierbeginn noch spontan bereit erklärt hatte, mitzuspielen. Mit ein bisschen Glück hätte es Eva Rudolph noch etwas höher aufs Podest geschafft, doch ein unglücklicher Figurenverlust in der Spitzenpartie verhinderte dies. Trotzdem erzielte sie am Ende einen tollen 5. Platz! In der u14 landeten mit Linda Becker und Yaroslava Sereda gleich 2 Mädchen in der Top 10. Für Linda ging das Turnier etwas holprig los. Danach folgte aber mit 3/3 Punkten die perfekte Aufholjagd, so dass ihre super Leistung am Ende mit Platz 3 belohnt wurde. Yaroslava wird im nächsten Jahr noch die Gelegenheit bekommen ihren guten 8. Platz in der u14w noch weiter zu verbessern.
 
In der zweiten Woche spielten die jüngeren Altersklassen (u10(w) und u12(w)) ihre Turniere. Im Vergleich zu den älteren Altersklassen waren die Teilnehmerfelder in den jüngeren Altersklassen deutlich größer. Bei ebenfalls nur 7 Runden konnte ein wenig Losglück also nicht schaden. In der Altersklasse U12 konnte Philipp Leon Klaska mit drei Siegen und vier Remis einen guten 9. Platzbelegen. Möglicherweise kann er dieses Resultat im kommenden Jahr in der gleichen Altersklasse noch einmal verbessern. Bei den Mädchen ging Michelle Trunz vom 2. Setzlistenplatz ins Turnier und konnte ich sich dauerhaft in der Spitzengruppe behaupten. Nachdem sie in der vorletzten Runde gegen die spätere Deutsche Meisterin verloren hatte, konnte sie mit einem Sieg in der Schlussrunde den zweiten Platz erreichen. Herzlichen Glückwunsch zum Vizemeistertitel in der u12w!In der jüngsten Altersklasse galt Hussain Bessou von Beginn an als Turnierfavorit, obwohl er im kommenden Jahr erneut in der U10 antreten darf. Nach einem kleinen Wackler in der dritten Runde und ansonsten souveränen Siegen, konnte Hussain das Turnier mit 6,5 Punkten gewinnen. Herzlichen Glückwunsch zum Meistertitel in der U10. Aber auch Alex Marcziter und Tom Dordevic konnten mit Platz 7 und 8 ein sehr gutes Ergebnis erzielen. Bei den Mädchen konnte sich Tamila Trunz im Vorfeld gute Chancen auf eine vordere Platzierung zurechnen. Eine unerwartete Niederlage in der ersten Runde war für ihr Vorhaben ein möglichst ungünstiger Start. Jedoch konnte sie die weiteren 6 Partien allesamt gewinnen, so dass sie, wie ihre große Schwester in der U12w, den Vizemeistertitel in der U10w erreichen konnte. Herzlichen Glückwunsch! Eine Übersicht über die Resultate aller Teilnehmer(innen) aus NRW findet ihr zudem unter:

Die Website der SJNRW benutzt Cookies. Mit der Nutzung der Website erklärtst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.