Die Endrunde der U10 Mannschaften fand am 01.07. statt. Anbei der Bericht zur Endrunde gefolgt von einer Zusammenfassung der Vorrunde.

Bericht Endrunde U10 Mannschaften 

Erfolgreiche Titelverteidigung der SG Porz
In diesem Jahr hatten sich die SF Dortmund-Brackel bereit erklärt die Endrunde der U10 Mannschaftsmeisterschaft auszurichten. Für gute Spielbedingungen und Verpflegung war gesorgt. Für Eltern, Betreuer und Kinder, die ihre Partien beendet hatten war auf dem Parkplatz die Möglichkeit geschaffen worden sich hinzusetzen oder zu spielen. Im Gegensatz zur Austragung vor zwei Jahren spielte dieses Jahr auch das Wetter mit, es waren diesmal gut 20 Grad und trocken.

Da am Vorrundenturnier in Paderborn nur zwei Vereine teilgenommen hatten, wurde das Teilnehmerfeld mit den Fünft- und Sechstplatzierten aus Leverkusen aufgefüllt, damit die Endrunde mit 8 Mannschaften gespielt werden konnte. Die beiden Gruppensieger sollten gegen den Fünft- und Sechstplatzierten aus Leverkusen gelost werden und die beiden Zweitplatzierten gegen den Dritt- und Viertplatzierten aus Leverkusen. Somit kam es im Viertelfinale zu folgenden Begegnungen:

Paarungen der ersten Runde
Blauer Springer Paderborn  -  SG Ennepe-Ruhr-Süd
SF Dortmund-Brackel 1930  -  SG Turm Raesfeld / Erle
Brett vom Kopp Duisburg  -  SF Paderborn 2000
SV Lendersdorf  -  SG Porz

Während Blauer Springer Paderborn und SF Dortmund-Brackel 1930 ihre Spiele klar mit 12:4 bzw. 11:5 gewannen, ging es in den beiden anderen Spielen enger zu. Paderborn 2000 gewann ein wenig überraschend gegen Brett vorm Kopp Duisburg nach Berliner Wertung, da das favorisierte Brett 1 von Duisburg Duke Kreutzmann überraschend verlor.

Im Spitzenspiel des Viertelfinales hatte Porz nun wieder alle Mann an Bord und spielte in Bestbesetzung. Deshalb war es nun für Lendersdorf schwer den Erfolg aus der Vorrunde zu wiederholen. Bereits früh hatten die Porzer Brett 3 und 4 gewonnen. Aber die beiden oberen Bretter waren noch offen und hätte bei zwei Siegen an diesen Bretten nach Berliner Wertung den Kampf gewonnen. Doch dann gelang Luca Suvorov der entscheidende Sieg und Fatih Baltic und Alexander Suvorov einigten sich anschließend auf remis und Porz hatte mit 11:5 gewonnen.

Die Sieger spielten nun im Halbfinale gegeneinander und die Verlierer in der Platzierungsrunde. Dabei kam es zu folgenden Paarungen:

Halbfinale
Blauer Springer Paderborn  -  SG Porz
SF Paderborn 2000  -  SF Dortmund-Brackel 1930
Platzierungsrunde
SG Turm Raesfeld / Erle  -  Brett vorm Kopp Duisburg
SG Ennepe-Ruhr-Süd  -  SV Lendersdorf

In der Platzierungsrunde wurden Lendersdorf und Duisburg ihren Favoritenrollen mit jeweils 9:7 gerecht. Das erste Halbfinale wurde von Brackel mit 12:4 in kurzer Zeit gewonnen. Dagegen entwickelte sich das andere Halbfinale zwischen Blauer Springer Paderborn und Porz zum Krimi in dem Porz doch ein wenig „den Papst in der Tasche“ hatte. Zunächst gingen sie durch ein Hilfsmatt von Richard Sewald gegen Moritz Brockhoff überraschen in Führung und dann stellte Niklas Schlangenotto in einer Stellung wo er zwei Bauern für eine Leichtfigur hatte einzügig einen Turm ein und verlor. Wieder mussten die beiden ersten Bretter die Entscheidung bringen. Luca Suvorov hatte einen Turm für zwei Leichtfiguren gegeben und kurz vor dem Zeitablauf gelang ihm eine dreizügige Mattkombination. Da machte es auch nichts mehr, dass sein Bruder Alexander am ersten Brett gegen Yakub Irkilmez die Zeit überschritt. Endergebnis 10:6 für Porz.

In der letzten Runde kam es damit zu folgenden Paarungen:

Spiel um Platz 7
SG Turm Raesfeld / Erl  -  Ennepe-Ruhr-Süd
Spiel um Platz 5
SV Lendersdorf  -  Brett vorm Kopp Duisburg
Spiel um Platz 3
SF Paderborn 2000  -  Blauer Springer Paderborn
Finale
SG Porz  -  SF Dortmund-Brackel 1930

Im Spiel um Platz 7 gewann Raesfeld / Erle schließlich gegen Ennepe-Ruhr-Süd mit 9:7. Auch Lendersdorf konnte sein Spiel mit 9:7 gegen Duisburg gewinnen. Am klarsten endete das Paderborner Lokalderby, das Blauer Springer klar mit 12:4 gewann. Im Finale ging Dortmund-Brackel zunächst durch einen Sieg von Nicole Garbuz gegen Benedikt Sporer in Führung. Doch die beiden Suvorov-Brüder machten mit ihren Siegen alles klar. Damit war die Entscheidung gefallen. An Brett 3 sah es zunächst nach einem Sieg von Vitaly Gorbuz gegen Lennert Zyla aus. Doch am Ende gelang es Lennert doch noch ein remis zu erkämpfen.

Somit konnte Porz seinen Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen und gewann in dieser Saison bereits seine vierte Mannschaftsmeisterschaft auf NRW-Ebene.

Endstand
1. SG Porz
2. SF Dortmund-Brackel 1930
3. Blauer Springer Paderborn
4. SF Paderborn 2000
5. SV Lendersdorf
6. Brett vorm Kopp Duisburg
7. SG Turm Raesfeld / Erle
8. SG Ennepe-Ruhr-Süd

Ein abschließendes Dankeschön geht an die Schachfreunde Brackel für die Bereitstellung des Spielortes und die Verpflegung sowie an alle teilnehmenden Mannschaften für ihr faires Verhalten.

 

Bericht Vorrunde U10 Mannschaften

SG Porz nur mit Mühe weiter
Wie auch in den Vorjahren fand eine Vorrunde der U10 Mannschaftsmeisterschaft in Leverkusen statt. In diesem Jahre nahmen 12 Mannschaften aus 7 Vereinen teil. Da der große Favorit aus Porz ohne seine beiden besten Spieler, Alexander und Luca Suvorov, antrat, war das Rennen um die ersten Plätze von Anfang an offen. Gespielt wurden nach der Ausschreibung 5 Runden Schweizer System. Bereits in der zweiten Runde musste Porz Federn lassen und verlor gegen Dortmund-Brackel mit 6:10. Nachdem man auch gegen Lendersdorf nicht über ein 8:8 hinaus kam, war man am Ende froh als Vierter die Qualifikation für die Endrunde geschafft zu haben. Am Ende konnte Dortmund-Brackel das Vorrundenturnier vor Lendersdorf, Brett vorm Kopp Duisburg und Porz gewinnen.

Für die Fünft- und Sechstplatzierten aus Raesfeld / Erle und Ennepe-Ruhr-Süd gab es noch eine Hoffnung an der Endrunde da am Vorrundenturnier in Paderborn nur zwei Vereine teilgenommen hatten und so noch zwei Finalplätze vakant blieben.

Wie immer war die Ausrichtung in Leverkusen vorbildlich.
Die Website der SJNRW benutzt Cookies. Mit der Nutzung der Website erklärtst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.